RoRegio - Konzept einer Rosenheimer Regionalbahn
 

Zusammenfassung

[Bild: Haltestelle Münchner Str.]Dieses Verkehrskonzept für den Landkreis Rosenheim sieht vor, die 6 sternförmig auf Rosenheim zulaufenden Bahnlinien so auszustatten und mit der Rosenheimer Innenstadt zu verknüpfen, daß sich dadurch ein Regionalbahnsystem für den öffentlichen Personennahverkehr ergibt, alternativ zum existierenden Straßensystem.
Man spricht manchmal auch von einem Stadt-/Umlandbahnsystem, insofern als die Bahn in verdichteten Räumen, z.B. Rosenheim, als Stadtbahn durch die Strassen der Innenstadt fährt, während sie in den Aussenbereichen als Regionalbahn schnell die heutigen Bahnhöfe und zusätzlichen Haltepunkte anfährt.


Aktuelles                                          

18.Februar 2023: MVV Beitritt, ein Kommentar

(18.Februar 2023) Für den ÖPNV ist der MVV Beitritt des Landkreises Rosenheim im Dezember diesen Jahres ein ganz wichtiger Meilenstein. Die ganze Region hat damit einen Tarifverbund für den Nahverkehr: die eine Fahrkarte gilt zwischen Chiemsee und Olympiastadion in München, oder auch zwischen Bad Feilnbach und dem Klinikum Rosenheim. Das macht die Nutzung des Nahverkehrs für die Menschen deutlich einfacher, und sogar auf den meisten Strecken günstiger.
Was für den Landkreis aber als Aufgabe bleibt ist dafür zu sorgen, dass auch die Busse dann so fahren, wie es die Fahrkarte verspricht. Als Fahrgast erwartet man einen nahtlosen Übergang vom Bus auf den Zug, und auch umgekehrt, dass die Busanschlüsse passen, wenn man mit dem Zug irgendwo ankommt. In dieser Angelegenheit kann sich der Landkreis zwar vom MVV beraten lassen, aber organisieren muss er das selbst. Hier werden wir als Fahrgäste also auch weiterhin nach Rosenheim blicken und darauf dringen, dass der vielversprechende Nahverkehrsplan aus dem Jahre 2019 auch Schritt für Schritt umgesetzt wird.

15..Februar 2023: MVV Beitritt für den Landkreis Rosenheim beschlossen

(15.Februar 2023) Der Kreistag hat mit großer Mehrheit beschlossen, im Dezember 2023 dem Nahverkehrsverbund MVV beizutreten. Damit geht die Zeit zu Ende, daß man sich für jeden Abschnitt einer Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr ein separates Ticket kaufen muß.

2021: Chiemgau-Express für neue/alte Haltepunkte zwischen  Aschau und Rosenheim

(2021) Nachdem das Verkehrsministerium in München es abgelehnt hatte, den Meridian wie gefordert in Stephanskirchen halten zu lassen, hat eine Gruppe von interessierten Bürgern über Alternativen nachgedacht. Der so entstandene Vorschlag läuft unter dem Arbeitstitel Chiemgau-Express und kann unter gleichnamigem Tietel im Internet nachgelesen werden.

09.September 2019: Ausbau des SPNV im Landkreis Rosenheim

(9.September 2019) Seit dem 9.September ist auch der Haltepunkt Aicherpark in Betrieb. Zusammen mit dem Haltepunkt Hochschule hat inzwischen auch Rosenheim damit 3 Bahnhöfe.
Der im Jahre 1996(!) beschlossene Ausbau der Mangfalltalbahn ist mit dem HP Aicherpark als 4. neuer Haltestelle vorläufig abgeschlossen. Da Kolbermoor im Westen ein neues Wohngebiet plant, wäre eine Haltestelle dort (Kolbermoor West oder Lohholz) natürlich auch sinnvoll.
Im Landkreis wären es dringlich, endlich in Sachen Haltepunkt Stephanskirchen weiter zu kommen. Aber auch die Reaktivierung der Strecke nach Wasserburg Altstadt, wie auch eines Haltepunktes in Happing, sind wichtige und sinnvolle Maßnahmen, um den SPNV im Landkreis weiter zu stärken.

26.August 2019: Bahnhof Kolbermoor in neuem Glanz

(26.August 2019) Am 8.September ab 12 Uhr wird das restaurierte Bahnhofsgebäude in Kolbermoor eingeweiht, und wieder der Öfffenlichkeit zugänglich gemacht. Damit hat die Gemeinde Kolbermoor ein neues Schmuckstück in der Innenstadt, einen ordentlichen Bahnhof, so wie man ihn sich auch an anderen Orten wünschen würde. Die Stadt Kolbermoor hat das alte vernachläsigt Gebäude der Bahn abgekauft, und auf eigene Kosten restauriert. Chapeau!

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