Zusammenfassung
Dieses Verkehrskonzept
für den Landkreis Rosenheim sieht vor, die 6
sternförmig auf Rosenheim zulaufenden Bahnlinien so
auszustatten und mit der Rosenheimer Innenstadt zu verknüpfen,
daß sich dadurch ein Regionalbahnsystem für den
öffentlichen Personennahverkehr ergibt, alternativ zum
existierenden Straßensystem.
Man spricht manchmal auch von einem Stadt-/Umlandbahnsystem, insofern
als die Bahn in verdichteten Räumen, z.B. Rosenheim, als
Stadtbahn durch die Strassen der Innenstadt fährt,
während sie in den Aussenbereichen als Regionalbahn schnell
die heutigen Bahnhöfe und zusätzlichen Haltepunkte
anfährt.
Aktuelles
18.Februar 2023: MVV Beitritt, ein Kommentar
(18.Februar 2023) Für den ÖPNV ist der MVV Beitritt des Landkreises
Rosenheim im Dezember diesen Jahres ein ganz wichtiger Meilenstein. Die
ganze Region hat damit einen Tarifverbund für den Nahverkehr: die eine
Fahrkarte gilt zwischen Chiemsee und Olympiastadion in München, oder
auch zwischen Bad Feilnbach und dem Klinikum Rosenheim. Das macht die
Nutzung des Nahverkehrs für die Menschen deutlich einfacher, und sogar
auf den meisten Strecken günstiger.
Was für den Landkreis aber als Aufgabe bleibt ist dafür zu sorgen, dass
auch die Busse dann so fahren, wie es die Fahrkarte verspricht. Als
Fahrgast erwartet man einen nahtlosen Übergang vom Bus auf den Zug, und
auch umgekehrt, dass die Busanschlüsse passen, wenn man mit dem Zug
irgendwo ankommt. In dieser Angelegenheit kann sich der Landkreis zwar
vom MVV beraten lassen, aber organisieren muss er das selbst. Hier
werden wir als Fahrgäste also auch weiterhin nach Rosenheim blicken und
darauf dringen, dass der vielversprechende Nahverkehrsplan aus dem
Jahre 2019 auch Schritt für Schritt umgesetzt wird.
15..Februar 2023: MVV Beitritt für den Landkreis Rosenheim beschlossen
(15.Februar 2023) Der Kreistag hat mit großer Mehrheit beschlossen, im
Dezember 2023 dem Nahverkehrsverbund MVV beizutreten. Damit geht die
Zeit zu Ende, daß man sich für jeden Abschnitt einer Fahrt im
öffentlichen Personennahverkehr ein separates Ticket kaufen muß.
2021: Chiemgau-Express für neue/alte Haltepunkte zwischen Aschau und Rosenheim
(2021) Nachdem das Verkehrsministerium in München es abgelehnt hatte,
den Meridian wie gefordert in Stephanskirchen halten zu lassen, hat
eine Gruppe von interessierten Bürgern über Alternativen nachgedacht.
Der so entstandene Vorschlag läuft unter dem Arbeitstitel
Chiemgau-Express und kann unter gleichnamigem Tietel im Internet nachgelesen werden.
09.September 2019: Ausbau des SPNV im Landkreis Rosenheim
(9.September 2019) Seit dem 9.September ist auch der Haltepunkt
Aicherpark in Betrieb. Zusammen mit dem Haltepunkt Hochschule hat
inzwischen auch Rosenheim damit 3 Bahnhöfe.
Der im Jahre 1996(!) beschlossene Ausbau der Mangfalltalbahn ist mit
dem HP Aicherpark als 4. neuer Haltestelle vorläufig abgeschlossen. Da
Kolbermoor im Westen ein neues Wohngebiet plant, wäre eine Haltestelle
dort (Kolbermoor West oder Lohholz) natürlich auch sinnvoll.
Im Landkreis wären es dringlich, endlich in Sachen Haltepunkt
Stephanskirchen weiter zu kommen. Aber auch die Reaktivierung der
Strecke nach Wasserburg Altstadt, wie auch eines Haltepunktes in
Happing, sind wichtige und sinnvolle Maßnahmen, um den SPNV im
Landkreis weiter zu stärken.
26.August 2019: Bahnhof Kolbermoor in neuem Glanz
(26.August 2019) Am 8.September ab 12 Uhr wird das restaurierte
Bahnhofsgebäude in Kolbermoor eingeweiht, und wieder der Öfffenlichkeit
zugänglich gemacht. Damit hat die Gemeinde Kolbermoor ein neues
Schmuckstück in der Innenstadt, einen ordentlichen Bahnhof, so wie man
ihn sich auch an anderen Orten wünschen würde. Die Stadt Kolbermoor hat
das alte vernachläsigt Gebäude der Bahn abgekauft, und auf eigene
Kosten restauriert. Chapeau!
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