Besuchen Sie unser Gästebuch:

Neue Beiträge
 
Archiv


Grafik und Logo

-         Eine Vortragsreihe aus dem Jahre 2009 –
(die aktuelle Reihe 2010 finden Sie hier)

Denkanstöße zur Stadtentwicklung in Rosenheim

Die Landesgartenschau setzt bereits vor ihrem Beginn Impulse für Rosenheims Entwicklung an den Flüssen und macht die Stadt in den Augen vieler noch ein wenig attraktiver.

Aber die Zeit steht nicht still und fordert von uns trotz der bedrohlichen Wirtschafts- und Finanzkrise Antworten auf Klimawandel, Energieverknappung, Flächenverbrauch und Naturzerstörung.

Wie werden wir, unsere Kinder und unsere Enkel in 20 Jahren in Rosenheim leben?

Sicher nicht so wie heute!

Von uns allen ist ein anderer Umgang mit unserer Erde gefordert, Umwelttechnik ist unverzichtbar, wird allein aber vermutlich nicht ausreichen, die Probleme zu bewältigen. Unsere private Lebensgestaltung wird  sich ebenso ändern müssen wie unser Zusammenleben in der Stadt. Wir müssen die Weichen neu stellen,  ehe die Bedrohungen für alle spürbar sind, weil unser Handeln sonst zu spät kommt.

Aber was muss und kann die Stadtpolitik in Rosenheim tun?

Von vier international anerkannten Experten erwarten wir Denkanstöße für Korrekturen:

Di,  06.10.09

 

Bernd Lötsch, Biologe, Professor an der Uni Salzburg

Die Öko-Stadt

Hier der angedeutete Artikel über die Kriterien einer Ökostadt zum herunterladen (pdf, 5 MB !!!)

Dazu passend eine Sendung aus BR2 über Stockholm als Ökostadt (als mp3 zum herunterladen).

Do, 15.10.09

Hermann Knoflacher, Professor am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien

Ist die autogerechte Stadt schon die menschengerechte Stadt?

Hier der Foliensatz aus dem Vortrag.

Fr,  30.10.09

Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen

Für ein blaues Rosenheim –

Klimaschutz in der Stadt

Di,  10.11.09

 

Karl Ganser, Professor, Stadtplaner, Koordinator für Stadterneuerungsprojekte

Die Stadt – ein unersättlicher Flächenfresser?

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wird es ein Gespräch über Konsequenzen für die Stadtpolitik Rosenheims geben.

Do, 26.11.09

Rosenheim in der Diskussion.
Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim
Christiane Thalgott, langjährige Stadtbaurätin in München, Professorin an der TU München
Helmut Cybulska, Baudezernent der Stadt Rosenheim

Es gibt hier die Folien von Herrn Cybulska und Frau Bauer.
Außerdem wurden an der Pinnwand viele Fragen und Anregungen hinterlegt. Diese sind hier gelistet.

 

Ort:           jeweils Haus der Vereine (ehem. Kolpinghaus), am Grünen Markt in Rosenheim

Beginn:     jeweils 20:00 Uhr

Eintritt: jeweils 3 € (Schüler und Studenten frei)

Wir stellen unsere Referenten kurz vor:

Bernd Lötsch, Biologe, Professor an der Universität Wien;
Generaldirektor des großen Naturhistorischen Museums Wien.

Bernd Lötsch ist als Biologe mit Alternativvorschlägen für lebensgerechte Stadtgestaltung und Verkehrslösungen hervorgetreten und wurde in Österreich durch harte Fernsehdiskussionen und Stellungnahmen zu aktuellen Umweltproblemen bekannt. Er ist Verfasser der meisten Grundsatz-Manifeste des Österreichischen Naturschutzbundes (zwischen 1974 und 1981) und argumentativer Vorkämpfer des Biologischen Landbaues in Österreich (1975 bis 1985).

Als Vortragender auf internationalen Kongressen im Grenzbereich Ökologie, Architektur und Städtebau war er ebenso tätig wie als wissenschaftlicher Beirat des urbanen Entwicklungsprojektes „Berlin Kreuzberg Moritzplatz“ (behutsamer Stadtumbau unter ökologischer Zielsetzung) und wissenschaftlicher Beirat der Internationalen Bauausstellung „Ruhr-Emscher-Park“. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem Lebenswerk. 

Eine ausfühliche Würdigung findet sich hier. 

Hermann Knoflacher  ist Professor am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der Technischen Universität Wien.

Seine Lehrschwerpunkte sind Raum- und Stadtplanung sowie Einflüsse der Mobilität. Seine Thesen stellen einen wesentlichen Beitrag zum Konzept der Sanften Mobilität dar. Seit 2004 ist Knoflacher Präsident des Club of Vienna. Außerdem ist er Mitglied des Club of Budapest und globaler Fußgehervertreter der Vereinten Nationen. Seit 2004 ist Knoflacher auch Vorsitzender des Fahrgastbeirats der Wiener Linien.

Bekannt ist Knoflacher für seine Kritik am Automobil und seinen Folgen für die Umwelt des Menschen. Das Auto ist für Knoflacher „wie ein Virus“.

Referenzartikel:

Boris Palmer ist seit 2007 Oberbürgermeister der Stadt Tübingen.

Palmers Interesse an Politik entstand ursprünglich durch die Aktivitäten seines in der Region sehr bekannten Vaters, des sogenannten „Remstal-Rebellen“ Helmut Palmer, der zuletzt der SPD angehörte.

Boris Palmer trat 1996 den Grünen bei. Von 1997 bis 2000 war er Mitglied im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Tübingen. 2001 wurde er in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Er war dort umwelt- und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion. In dieser Funktion war er unter anderem als Kritiker des Verkehrs- und Städtebauprojektes Stuttgart 21 bekannt.

Karl Ganser  ist Professor der Geographie und Stadtplaner.

Nach dem Studium der Chemie, Biologie und Geographie an der TU München promovierte Ganser 1964 und wurde im gleichen Jahr Assistent und Dozent am Geographischen Institut der TH München. 1967 wechselte er als Projektleiter zum Stadtentwicklungsreferat der Landeshauptstadt München. 1970 habilitierte er und ging 1971 als Leiter des Instituts für Landeskunde nach Bonn. Dieses führte er mit dem Institut für Raumordnung zur damaligen Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumkunde zusammen (heute Teil des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung), deren Leiter er bis 1980 blieb. Von 1980 bis 1989 war er Abteilungsleiter Städtebau im Ministerium für Landes- und Stadtentwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen. 1989 übernahm er den Posten des Geschäftsführers der IBA (Internationalen Bauausstellung Emscher Park). Seit 1999 ist Ganser im Ruhestand, aber weiterhin als Publizist, Gutachter und Mediator tätig, u.a. wurde er als Vermittler im Streit um die Dresdner Waldschlößchenbrücke berufen.

Ganser setzte sich besonders für Stadterneuerungsprojekte ein und orientierte sich dabei auch an ökologischen Belangen.

Christiane Thalgott,
langjährige Leiterin des Referates für Stadtplanung und Bauordnung, München, die im April 2007 aus ihrem Amt schied; Privatdozentin an der TU München

Gabriele Bauer, lebt seit 1972 in Rosenheim ist seit 2002 Oberbürgermeisterin der Stadt. Sie ist Mitglied der CSU und war von 1994 bis 2003 Mitglied des oberbayerischen Bezirkstags.

Helmut Cybulska ist Rosenheims Stadtbaudezernent.


Der  Flyer aus 2009.